Dienstag, 19. April 2011

Aufs ins Abenteuer...




Da irgendwann jeder vor dem Problem steht "wie leite ich mein erstes Abenteuer" wollte ich euch mal zeigen wie ich sowas angehe, vielleicht hilft es euch ja ein wenig.

1.
Als erstes wähle ich ein Abenteuer aus, was mir zusagt und zu meinen Spielern passt,
Spieler wollen sich gruseln = dann gib es ein Horror Szenario
Spieler wollen Action = dann gib es eine 38er und ein paar wilde Kultisten
Spieler wollen Recherche = dann gibt es Handouts in Hülle und Fülle



2.
Dann lese ich das Abenteur und gucke ob es zusagt und passend ist. An einigen Stellen mach ich mir Notizen oder schreibe kleine andere Handlungstränge dazu bis es mir passt. 
 

3.
Kurz vor Spielbeginn lese ich die Abschnitte, die die Spieler schaffen sollten. Dazu gehörigen natürlich auch die Notzien ect die ich gemacht hab. Dann gliedere ich noch schnell manche wichtigen Stellen und erstell eine dazu gehörige Playlist mit Musik, die zu den einzelnden Szenen passen.Ansonsten plätschert im Hintergrund Bohren und der Club of Gore. Ganz wichtig! Handouts ausdrucken nicht vergessen!


4.
Beim Spielen selber schreib ich ab und zu kleine Anmerkungen zu den jeweiligen Charakteren auf. Zum Beispiel: was sie sagen, was sie tun oder einfach nur die jeweiligen Werte. Alles das was wichtig ist um es nachher weiter im Abenteuer verwenden zu können.

5.
Nach dem Abend ziehe ich für mich eine kurze Bilanz.Was haben die Spieler geschafft. Was nicht.
Was hätte man noch gut einbauen können usw. Hilfreich ist es auch wenn man eine Rückmeldungen von den Spielern bekommt, z.B, was man ändern könnte oder was besonders gefallen hat.

6.
Danach wiederhole ich Schritt 3-5 bis das Abenteuer durchgestanden ist.


-Tobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen